In der Praxis für Podologie werden die folgenden Behandlungen durchgeführt:

Kallosität ist definiert als eine übermäßige Zunahme der Epithelschicht der Haut mit Verdickung.
Es gibt auch eine andere Form, die subunguale Hyperkeratose oder subunguale Kallosität, die die Nägel betrifft. Der Ort der Kallusbildung hängt also entweder von der Art des Fußes oder von einem pathologischen Zustand des darunter liegenden Knochens ab, der auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein kann.

D ie Behandlung von Hornhaut umfasst die routinemäßige professionelle Pflege durch einen Podologen mit regelmäßigen Kontrollenvon harten und weichen Hühneraugen. DiePodologie-Therapie besteht aus:

  • Bei der chirurgischen Reinigung von hyperkeratotischen Ansammlungen (Kallositäten) und der Reduzierung des Drucks auf diese markanten Regionen;
  • Prüfen Sie, ob der Abstand zwischen den Zehen im Schuh ausreichend ist;
  • Wir empfehlen die Verwendung von maßgeschneiderten Silikonpolstern oder Filzen.

Es handelt sich um eine Infektion des Nagelsystems durch Myceten (Pilze).Onychomykose kann sich durch eine Farbveränderung eines Teils des Nagels bemerkbar machen. Wenn sich die Pilzinfektion tiefer ausbreitet, kann sie die Lamina verdicken und zerbröckeln. Die podologische Behandlung umfasst: Entfernung des vom Pilz produzierten Materials, Anwendung lokaler Antimykotika zur Ausrottung der Mykose(des Pilzes). Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Nagelpilzinfektion (Onychomykose) erhöhen können, sind:

  • Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen);
  • Ich arbeite in einer feuchten Umgebung;
  • Psoriasis (Hautkrankheit);
  • Socken und Schuhe, die das Schwitzen verhindern und den Schweiß nicht aufnehmen;
  • Nasse Umgebungen wie Schwimmbäder, Duschen und Umkleideräume;
  • Tinea pedis (Fußpilz);
  • Diabetes
  • Kreislaufprobleme, usw.

Bei derOnychogryphose (verdickter Nagel) handelt es sich um eineVeränderung im Wachstum der Nagelplatte oder vielmehr um eine Hypertrophie des Nagels, die sich in einer deutlichen Verformung der Nagelplatte äußert. Die Ursachen für Onychogryphose können sein:

  • Blutstau;
  • Pilzinfektionen;
  • Wiederholte Traumata durch zu enge Schuhe oder Verletzungen durch heftige Stöße auf den Nagel;
  • systemische Kreislauferkrankungen, die die notwendige periphere Nährstoffversorgung hemmen.

Eine übermäßige Dicke der Lamina kann zu einer subungualen Schwiele (d.h. unter dem Nagel) führen, die Schmerzen verursacht. Die Behandlung in der Podologie besteht in derAbtragung der überschüssigen Nagelschicht.

Die Onychokryptose (eingewachsener Nagel) ist eine der häufigsten Onychopathien. Eingewachsene Nägel werden durch das Eindringen in die Nagelränder und die umgebenden Weichteile der Nagelplatte verursacht.

Anzeichen und Symptome eines eingewachsenen Zehennagels
Sie äußert sich in einer Schwellung und Rötung des Nagelfalzes, die zu einem periungualen Granulom und möglicherweise zu einer Infektion ausarten kann. Die Behandlung des eingewachsenen Zehennagels
Besteht in der Entfernung eines Teils des Nagels.

RESOLUTION
Die Entfernung des Nagelteils ist immer lösbar, so dass eine Operation nicht notwendig ist.

Onychophose (subungualer Kallus) ist die Anhäufung von Hyperkeratose im seitlichen Nagelwall, die meist auf der Höhe des großen Zehs lokalisiert ist. Diese Veränderung kann durch übermäßigen Druck durch enge Schuhe, eine strukturelle Veränderung des Nagels und/oder ein Stützdefizit verursacht werden. Das Erythem und die Schwellung befinden sich typischerweise in der Nagelfalz, was zur Bildung eines eingewachsenen Zehennagels führt.

Behandlung der Onychophose

Die Behandlung der Onychophose besteht aus dem korrekten Schneiden des Nagels und demAbschleifen der Lamina mit anschließender Entfernung der periungualenHyperkeratose.

Unter Onycholyse versteht man die Ablösung eines Teils des Nagels oder die vollständige Ablösung.

Ursachen können sein: – Wiederholtes Trauma durch zu enge Schuhe – Verletzungen nach heftigen Stößen auf den Nagel

Behandlung der Onycholyse

Die Behandlung besteht darin, den betroffenen Bereich zu entfernen.

Verruca pedis, auch als Warze bekannt, ist eine epidermale Läsion (die sich leicht zu einer Hyperkeratose oder Kallus verdichtet), die die Haut betrifft und durch einen viralen Erreger aus der Familie der Papovaviren verursacht wird.

Behandlung der Warze

Die am häufigsten angewandte Behandlung ist die chemische Verätzung mit Hilfe von Säuren, deren Ziel es ist, eine Nekrose und ein anschließendes Abblättern des Warzengewebes zu bewirken.

Was sie sind:

Podologie-Einlagen sind medizinische Hilfsmittel, mit denen wir ein morpho-strukturelles Gleichgewicht der Gliedmaßen während der Stütz- und Antriebsphase erreichen, sowohl in der statischen als auch in der dynamischen Phase. DieEinlage wird bei algischen oder entzündlichen Zuständen des Fußes verwendet: Metatarsalgie, Morton-Neurom, diabetischer Fuß, rheumatoide Arthritis (rheumatischer Fuß) und auch bei Pathologien, die das vaskuläre und lymphatische Nervensystem betreffen(periphere Vaskulopathie, usw.)

IN UNSEREM STUDIO STELLEN WIR BEGEHBARE STEIGEINLAGEN HER:

Der Levitationsabdruckprozess von Einlegesohlen erzeugt:

  • eine bessere und gleichmäßigere Verteilung der Belastungskräfte auf den gesamten Fuß;
  • verbesserter venöser Rückfluss (Sauerstoffversorgung des Blutes und Entmüdung) die volle Unterstützung sorgt dafür, dass bei jedem Schritt ein gleichmäßiger Druck auf die Venen des Fußes ausgeübt wird (Lejars‘ Einlegesohle).
  • propriozeptive Stimulation der Fußsohlenoberfläche, die die richtige Muskel- und Sehnenspannung reguliert, die für eine optimale Koordination zwischen den verschiedenen Gelenkbezirken unerlässlich ist. Das Ergebnis ist eine bessere Balance und Kontrolle der Gelenkstabilität der gesamten unteren Extremität.

Das ansteigende Fußbett ist für die folgenden Anwendungen geeignet:

  • DER SPORTLERFUSS aufgrund der funktionellen Überbelastung, der die osteo-muskulären Sehnenstrukturen ausgesetzt sind.
  • DER PLATTFUSS UND DER FLACHE VALGUS
  • DER KABELFUSS
  • BIOMECHANISCHE METATARSALGIE
  • DISMETABOLISCH-VASZULÄRE PLANTALGES (Diabetes, Gicht, rheumatoide Arthritis, Psoriasis).
  • POST TRAUMATISCHE AUSFÄLLE wie Mittelfuß-, Fußwurzel- und Fersenbeinfrakturen.
  • CUTane und subkutane Pathologien (Bursitis, Hygrome, Hyperkeratose).
  • FERSEN-OSTEOPHYTOSEN.
  • DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN DER UNTEREN GLIEDMASSEN.

Orthoplastik ist die Technik, die die Herstellung und Anpassung von medizinischen Geräten zur Optimierung der biomechanischen Form des Fußes, insbesondere des Vorfußes, unter Verwendung von Silikonkautschuken mit unterschiedlichen Eigenschaften ermöglicht: Härte, Weichheit, Elastizität und Abnutzungseigenschaften.Silikon kann in drei Typen unterteilt werden: Korrigierend, entlastend oder schützend.

Korrigierendes Silikon:

Es wird eingesetzt, wenn skelettale Veränderungen des Fußes korrigiert werden müssen und ist die effektivste Alternative zur Operation, wenn eine Operation möglich ist oder wenn der Patient selbst nicht operiert werden möchte. Entlastungssilikon:
Es wird in Situationen verwendet, in denen ein überlasteter oder durch das Schuhwerk belasteter und/oder reibender Bereich entlastet werden muss. Zu sagen, dass die Entlastungsorthopädie nicht korrigiert, ist falsch, denn auch sie muss eine, wenn auch geringe, Korrektur bewirken, um die bereits vorhandene biomechanische Dysmorphose zu begrenzen und/oder um in jedem Fall eine fehlerhafte podoposturale Haltung zu vermeiden, die die Pathologie verschlimmern würde. Schützendes Silikon:
Ist ein solches, wenn es die Gelenke schützt und für jeden Patienten hergestellt werden kann.

Das Morton-Neurom ist einfach die Vergrößerung eines interdigitalen sensorischen Nervs, in der Regel desjenigen, der durch den dritten Intermetatarsalraum verläuft, verursacht durch einen chronischen Reiz mechanischer Natur.

Der Begriff Metatarsalgie bezieht sich auf eine Reihe von Schmerzsyndromen, die sich auf die plantare Region des Fußes beziehen. Klinisch werden in diesen Fällen Hyperkeratosen oder plantare Kallositäten (Kallus) am Mittelfußkopf/an den Mittelfußköpfen festgestellt.

Podologische Untersuchung

Der Podologe ist ein Instrument, mit dem der Fußabdruck durch die Verteilung der Belastung auf die Füße beurteilt werden kann, was durch die unterschiedliche Lichtintensität, die die Auflagepunkte anzeigt, belegt wird. Es handelt sich um eine statische Untersuchung.

Der Plattfuß ist durch den Zusammenbruch des plantaren Gewölbes gekennzeichnet, der sowohl angeboren (Kinderplattfuß) als auch erworben (Erwachsenenplattfuß) sein kann.

Diagnose des Plattfußes:

Die Abdruckform, die der Fuß auf dem Boden hinterlässt, definiert die Art der Flachheit. Ein spezielles Podogramm wird verwendet, um den Fußabdruck aufzuzeichnen und zu analysieren. Ein Plattfuß ist definiert als ein Fuß, dessen Isthmusauflagefläche mehr als 1/3 der vorderen Fersenauflagefläche beträgt.

Der Plattfuß bei Erwachsenen

Die Ursachen für Plattfüße bei Erwachsenen lassen sich in zwei große Kategorien einteilen:

  • Entwicklung eines unbehandelten angeborenen Plattfußes (flexibler Plattfuß bei Erwachsenen)
  • Plattfuß infolge einer Dysfunktion des hinteren Schienbeinmuskels oder Frakturen, Sehnenrissen, rheumatoider Arthritis, Neuropathie (z.B. bei diabetischem Fuß) oder Myopathie.

Der Plattfuß des Kindes

Grundsätzlich lassen sich zwei klinische Formen des Plattfußes bei Kindern unterscheiden: Die eine wird als infantiler Laxfuß bezeichnet und hängt damit zusammen, dass die muskuläre Entwicklung des Fußes nicht mit dem Alter des Kindes übereinstimmt. In diesen Fällen helfen Einlagen und eine geeignete Physiotherapie , die normalen anatomischen Verhältnisse wiederherzustellen und die korrekte Physiologie des Fußes wiederherzustellen. Die zweite Form, der so genannte evolutionäre genetische Plattfuß, ist eine Deformität, die mit der Zeit fortschreitet und zu einer Behinderung führt. Sie geht mit einer Valgisierung des Fersenbeins (d.h. das Fersenbein ist nach außen verlagert) und/oder einem medialen Abrutschen des Innengewölbes (der Fuß neigt dazu, in seinem dorsalen und zentralen Teil nach innen zu rutschen) mit einer Medialisierung des Talus einher. Im letzteren Fall ist die Behandlung ausschließlich chirurgisch. Eine Untersuchung des Fußes kann im Alter von etwa drei bis vier Jahren durchgeführt werden: Wenn es in der Familie weitere Fälle von Plattfuß gibt, muss das Kind sorgfältiger untersucht werden, denn es könnte sich um die zweite Form handeln. Dann gibt es ‚funktionelle‘ Formen des Plattfußes, die auf andere Anomalien zurückzuführen sind: Fettleibigkeit und Übergewicht, Muskelschwäche, neurologische Erkrankungen, falsche Haltungsgewohnheiten, ungeeignetes Schuhwerk.

Der Hohlfuß ist eine angeborene oder erworbene Fehlbildung des Gewölbes der Fußsohle. Der Hohlfuß ist das genaue Gegenteil des Plattfußes und kann mit anderen Pathologien einhergehen. Der Stützbereich des Fußes ist auf den vorderen Teil und den Fersenbeinhöcker beschränkt, der mittlere Teil hat nur begrenzten oder gar keinen Kontakt mit der Stützbasis. Der Calcaneus verändert sich und wird vertikal.

Die häufigsten Komplikationen bei Menschen mit Diabetes sind: Geschwüre, Infektionen und osteoartikuläre Deformationen, die klinisch als ‚Charcot-Fuß‘ bekannt sind; die Kombination dieser Komplikationen wird als diabetischer Fuß bezeichnet. Auch wenn diese Komplikationen nicht immer verhindert werden können, ist es doch möglich, ihre Häufigkeit und ihren Schweregrad durch eine Vorbeugung mit einem podologischen Behandlungsprotokoll drastisch zu reduzieren. Der Schlüssel zur Vorbeugung von Amputationen ist die frühzeitige Diagnose und die Untersuchung der Füße von Risikopatienten, mindestens einmal im Jahr.

Die Rolle des Fußpflegers.

Der Podologe ist dank seiner Ausbildung in der Lage, diabetische Fußkomplikationen zu verhindern und zu behandeln.
Die ersten Anzeichen.

Für den Diabetiker, der noch keine Fußkomplikationen entwickelt hat, gibt es frühe Anzeichen, die erkannt und dem Hausarzt oder Podologen zur Kenntnis gebracht werden müssen. Diese sind:

  • Farbveränderungen (Farbschwankungen) der Haut;
  • erhöhte Hauttemperatur;
  • Schwellungen im Fuß oder Knöchel;
  • Schmerzen in den Beinen, sowohl im Ruhezustand als auch beim Gehen;
  • häufige offene Wunden, mit oder ohne Sekretion, die nur langsam heilen;
  • Pilznägel (Pilz) und Onychokryptose (eingewachsene Nägel);
  • Hyperkeratose (Hühneraugen und Schwielen) mit Bluterguss;
  • Risse in der Epidermis (Fissuren), insbesondere im Bereich der Ferse;

Geschwüre sind ein häufiges Phänomen am diabetischen Fuß. Ungeeignete Schuhe oder etwas viel Alltäglicheres wie eine Sockennaht, die vom Diabetiker aufgrund seiner verminderten Sensibilität nicht sofort als unangenehm empfunden werden, können zu Hautgeschwüren führen. Solche Geschwüre können sich, wenn sie unbehandelt bleiben, schnell infizieren und zu ernsten Folgen führen.